Hopfentechnik
Durch unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Hopfentechnik sind wir nicht nur ein wichtiger Partner für die Hopfenpflanzer in der Hallertau, sondern in ganz Deutschland und weltweit. Beratung, Verkauf, Organisation von Transporten, Inbetriebnahme und Einweisung sowie Reparatur und Wartung gehören selbstverständlich zu unserem Leistungsspektrum.
– Schlepper und Spezialkabine
– Anbaugerät, Bodenbearbeitung, Säen
Hopfentechnik unserer Lieferanten
– Pflanzenschutz, Abreißgerät, Ladewagen
Wir beraten Sie gerne rund um die für Sie individuell passende Technik.
Ihre Ansprechpartner sind:
Wolfgang Fischer
Michael Lehmair
Anton Schmailzl
Hopfentechnik – Schlepper und Spezialkabine
Hopfentechnik – Schlepper und Spezialkabine
Der MF 5700 S ist der Allround-Hopfenschlepper - ideal für alle Arbeiten im Hopfenanbau. Die Schlepper werden auf Wunsch mit der Original FISCHER Hopfenkabine ausgerüstet und sind im Leistungsbereich von 95 bis 130 PS erhältlich. Der MF 5700 S bietet alle Ausstattungsmöglichkeiten einer Standard-Schlepperserie von MF.
Weitere Informationen finden Sie unter Downloads.
Spezialkabine
Mit unseren Hopfenschlepper-Serien setzen wir seit 1988 Maßstäbe für Hochleistungstraktoren im Hopfenbau. Jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Kabinen und Traktoren speziell für die Anforderungen im Hopfenbau gepaart mit den Wünschen und Anregungen unserer Kunden haben diese Schlepper geprägt. In den von uns entwickelten Spezialkabinen können Sie entspannt und bequem auch über einen langen Arbeitstag volle Leistung bringen. Die vorbildliche Übersicht über alle Anbaugeräte und Arbeitswerkzeuge macht den Fahrerplatz der FISCHER Hochleistungs-Spezialtraktoren zu einem Arbeitsplatz, um den Sie mancher Berufskollege beneiden wird.
MF 3700F
Die MF Plantagenschlepper sind im Leistungsbereich von 69PS/51kW bis 100PS/74kw erhältlich. Diese kompakten Schlepper sind extrem leicht und so perfekt für die Arbeiten mit dem Zwischenachsgerät.
Weitere Informationen finden Sie unter Downloads.
Fischer Hopfen-Pflegetechnik – Anbaugerät, Bodenbearbeitung, Säen
FISCHER Hopfen-Universalgerät MODELL SXG11
Das erste FISCHER Hopfen-Universalgerät entwickelte Manfred Fischer 1976 und fertigte es in Pförring. Das Gerät bedeutete einen Meilenstein in der Mechanisierung des Hopfenanbaues und der Hopfenpflege, die Idee des Zwischenachsanbaus setzte sich weltweit durch. Fischer verbesserte sein Gerät stetig und passte es den wechselnden Ansprüchen der Hopfenpflanzer an. So verwundert es nicht, dass FISCHER Hopfen-Universalgeräte weit über Deutschland hinaus im Einsatz sind. Neben den europäischen Anbaugebieten wie Frankreich, Österreich, Slowenien, Tschechien, Belgien usw. setzen Hopfenpflanzer auch in England, Japan, Kanada und Südamerika seit Jahren auf FISCHER Geräte.
Die Anforderungen haben sich in den letzten Jahren nochmals stark verändert. Die Hopfenpflanzer legen das Augenmerk verstärkt auf Bodendruck, Komfort und Arbeitsgeschwindigkeit. Um diese Punkte zu 100% zu erfüllen wurde das neue FISCHER Hopfenuniversalgerät entwickelt. Es zeichnet sich aus durch:
- extrem schmale Bauweise durch kompakten Einträgerrahmen
- neue Anbaukonsole am Schlepper für mehr Stabilität und Bodenfreiheit
- großen Schwenkweg des Werkzeugarmes
-
großen Aushubweg für viel Bodenfreiheit an den Arbeitsgeräten
-
verstärkte Hangverstellung mit großem Verstellbereich
-
einfache Schlauchführung ohne Quetschstellen
-
einstellbare Hauptlagerpunkte
-
bekannte Schnittwinkeleinstellung über Oberlenker
-
komplett geschlossene Lager am Oberlenker
-
Verwendung von Feinkornstählen für höchste Festigkeit bei geringem Gewicht
-
ideale Übersicht, da das FISCHER-Gerät nicht im Fahrerblickfeld ist
-
einmaliger Arbeitskomfort, da die Arbeitsgeräte genau im Fahrerblickfeld sind
-
Schnellwechselrahmen, an den alle Geräte angebaut werden können
Das FISCHER Hopfen-Universalgerät bietet zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und Konfiguration. Bitte beachten Sie dazu das Datenblatt unter Downloads.
Zu unserem FISCHER Zwischenachs-Gerät erhalten Sie zahlreiche Anbauprodukte. Nachfolgend sehen Sie einen Auszug aus unserer Produktpalette.
Kreisel
Der Kreisel hat einen extra großen Durchmesser von 405mm (oder auf Wunsch 350mm) um eine möglichst saubere Arbeit zu erzielen. Es können wahlweise 6 Zinken oder 6 Messer montiert werden. Außerdem gibt es noch einen Pflanzlochbohrer dazu. Als Wunschausrüstung ist eine Tandemausrüstung lieferbar. Mit dieser können zwei Kreisel montiert werden um so eine noch größere Arbeitsbreite zu erreichen.
Scheibe
Das Scheibengetriebe HD ist jetzt mit einer Dreifach-Lagerung der Scheibenwelle ausgerüstet und kann mit einer 460mm oder einer 510mm Scheibe gefahren werden. Die Umstellung von Auf- zu Wegackern erfolgt einfach über zwei Schrauben. Der Winkel, in dem die Scheibe zum Bifang steht, kann ebenfalls über diese zwei Schrauben stufenlos verstellt werden. Es werden zum Aufackern noch eine Doppelscheibe oder eine Tandemscheibe angeboten. Bei der Doppelscheibe laufen zwei Scheiben hintereinander, bei der Tandemscheibe zwei nebeneinander. Zur Lockerung des Erdreiches stellen wir außerdem einen Frontgrubber her.
Alle Konfigurationsmöglichkeiten für die FISCHER Hopfentechnik finden Sie in den Datenblättern unter Downloads.
Schneidgerät SG10
Das FISCHER-Schneidgerät SG10 wurde nach den veränderten Anforderungen des Hopfenanbaus entwickelt und gefertigt. Das Gehäuse besteht aus einer Wanne, ähnlich der einer Kreiselegge, worin der Antrieb der zwei Schneidscheiben und der Auswurfsrotoren über Stirnräder, die im Öl laufen, erfolgt. Durch diese Konstruktion konnte der Durchgang zwischen den Schneidscheiben und der Getriebewanne erhöht werden. Außerdem wurde die Leistung des Auswurfs deutlich gesteigert und der Abstand zwischen den Schneidwellen vergrößert.
Zusatzpumpe
Die FISCHER Hochleistungs-Zusatzhydraulikpumpe hat einen 80 Liter Ölbehälter, der mit Hochtemperaturöl gefüllt ist. Die Pumpe fördert 60 Liter/min bei einem Druck von 190 bar. Auf Wunsch sind ein Ölkühler mit Elektrolüfter und Transportrollen lieferbar.
Alle Konfigurationsmöglichkeiten für die FISCHER Hopfentechnik finden Sie in den Datenblättern unter Downloads.
Fonrescar
Der Fonrescar hat einen V-förmigen Rahmen mit zwei Balken, der besonders nah am Schlepper angebaut ist. Es sind serienmäßig 11 Federzinken mit wendbaren, 60mm breiten Scharen montiert. Die Tiefenführung erfolgt über eine Krümmlerwalze mit einem Durchmesser von 350 mm. Es ist eine schmale Ausführung mit 1,80 m und eine breite Ausführung mit 2,00 m lieferbar. Außerdem sind noch Verbreiterungen erhältlich.
Die FISCHER Bodenbearbeitungsgeräte im Hopfen bieten zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und Konfiguration. Bitte beachten Sie dazu das Datenblatt unter Downloads.
Frontgrubber
Der Frontgrubber lockert die Erde vor dem Aufackern. Die drei auf der linken Seite montierten Federzinken können zentral in der Breite verstellt und so den unterschiedlichen Hopfengärten angepasst werden. Die zwei rechten Federzinken sind fest montiert und dienen zur Seitenzugentlastung. Die Tiefenführung erfolgt über zwei große Stützräder.
Kurzgrubber
Der Kurzgrubber ist 2,00 m breit und hat 4 versetzt angeordnete Zinken mit 420 mm breiten Gänsefußscharen. Die Zinken sind verschiebbar und haben einen Längsabstand von 38 cm. Der Rahmen hat eine Höhe von 88 cm. Der Anbau von Folgegeräten erfolgt über zwei Kuppler und einem Oberlenker. Es sind Verbreiterungen auf 2,50 m und 3,00 m lieferbar.
Alle Konfigurationsmöglichkeiten für die FISCHER Hopfentechnik finden Sie in den Datenblättern unter Downloads.
Untergrundlockerer
Der Untergrundlockerer hat einen Rahmen mit 2,00 m und ist wahlweise mit 2 oder 3 Zinken ausgerüstet.
Hydraulisch verstellbarer Hopfenkultivator
Säulenzange
Zwischenfrucht-Sätechnik:
Hydraulisch verstellbarer Grubber mit Säkasten
Kreiselegge mit Zwischenfruchtsägerät
Modifizierte Hopfen-Kreiselegge
(gemeinsam mit Kuhn entwickelt)
Hopfen-X-Scheibenegge PXHO
(gemeinsam mit Quivogne entwickelt)
Die X-Scheibenegge PXHO von Quivogne, entwickelt mit Fischer Landtechnik, schafft 2 Arbeitsgänge in einem: Zwischenfrucht einarbeiten und Hopfen aufackern.
Alle Konfigurationsmöglichkeiten für die FISCHER Bodenbearbeitungstechnik im Hopfen finden Sie in den Datenblättern unter Downloads.